Über mich

Über inflight multimedia:

Capt. Markus Loitfelder im AirbusIch bin seit 1988 aktiver Pilot mit mehr als 15.000 Flugstunden auf den Flugzeugen der Typenserie MD80 (81,82,83,87), Airbus 319/320/321 sowie einigen Kleinflugzeugen.

Mich faszinierte schon immer die Schönheit des Fliegens, die Bewegung im dreidimensionalen Raum, aber auch die Möglichkeit in Verbindung mit den Medien „Video“ und „Foto“ auch Andere an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen.

Wie alles begann: A321_150

Kurz nach Beendigung meiner Ausbildung zum Linienpiloten habe ich 1991 ein Einzelunternehmen ursprünglich für die Herstellung von Ausbildungsfilmen für Piloten und Flugbegleiter gegründet.

Nach mehreren Jahren als Einzelunternehmer war der nächste Schritt 1997 die Gründung der „Videolife Filmproduktion KEG“, damit hatte sich der Tätigkeitsbereich auf Inflight Video (speziell Nachrichtensendungen) an Bord von Großflugzeugen erweitert.

Im Jahr 2007 wurde schließlich die „Inflight GmbH“ gegründet, ein Ultraleichtflugzeug wurde angekauft und die Tätigkeit auf Luftbildproduktion erweitert, 2011 schließlich die GmbH in ein Einzelunternehmen umgewandelt und die Produktion von Panoramaaufnahmen am Boden und in der Luft begonnen. Seit einigen Jahren beobachte ich intensiv die Möglichkeiten die sich durch die Verwendung von „Drohnen“ (genauer UAV – unmanned aerial vehicle) bieten. Durch die Novelle des Luftfahrtgesetzes in Österreich 2014 wurde die Rechtsgrundlage fixiert und eine Zulassungspflicht durch die Austrocontrol eingeführt.

Seit 2017 habe ich selbst eine genehmigte „Drohne“ und erstelle Luftaufnahmen im Auftrag. Die unüberschaubare Fülle an Vorschriften haben mich dazu animiert, die Gesetzeslage für interessierte Drohnenflieger verständlich zu erklären.Wenn Sie sich für ein Seminar interessieren können Sie sich unverbindlich mittels einer eMail an „luftrechtseminar@loitfelder.eu“ in einen Newsletter eintragen lassen und Sie werden verständigt sobald das nächste Seminar geplant ist.

Wenn es die Zeit erlaubt werden noch immer Videos mit Aufnahmen aus dem Cockpit oder Dokumentationen im Bereich der Luftfahrt produziert.

Markus Loitfelder